Für eine erfolgreiche Marketingstrategie von Global Playern und lokalen Unternehmen ist eine eigene Website unverzichtbar. Ein aussagekräftiger Onlineauftritt ist der Dreh- und Angelpunkt für Ihre Kundenkommunikation und der kürzeste Weg zur Kundengewinnung. Aber keine Panik: Heute ist die Homepageerstellung sogar für Anfänger und Laien kein Problem. Lesen Sie hier nach, wie das am besten funktioniert.
Webdesign leicht gemacht – so profitieren Sie von den smarten Website-Buildern
Die Bedeutung eines eigenen Onlineauftritts für den Ausbau des Kundenstamms, die Pflege der Kundenbeziehungen und als Umsatzbooster erkennen immer mehr Firmen. Jedoch schieben nicht wenige das Projekt „Eigene Website“ weiterhin auf. Der Grund: Angst vor hohen Ausgaben und einem Zeitaufwand für die Pflege der Internetpräsenz.
Vor einigen Jahren musste mit der Websiteerstellung noch eine Marketingagentur beauftragt werden. Für Laien war diese Aufgabe nicht zu bewältigen. Doch heute ist dies nicht mehr der Fall, denn es gibt mit den Website-Buildern eine intelligente Software, die speziell für Einsteiger konzipiert ist.
Um mithilfe der Baukastensysteme eine neue Homepage zu erstellen, benötigen Sie weder eine Programmier-Ausbildung noch Webdesign-Skills. Egal, ob Sie einen One-Pager, eine aufwendig strukturierte Website mit mehreren Unterseiten, einen Blog oder vielleicht einen Onlineshop einrichten möchten – Ihr neuer Internetauftritt ist mit wenigen Klicks fertiggestellt.
Website erstellen – Schritt für Schritt zu Ihrem einzigartigen Onlineauftritt
Alles, was Sie für den Start brauchen, ist ein Internetanschluss und der Wunsch, endlich in der globalen Welt des Internets Ihre Firma oder Arztpraxis, Ihre DIY-Produkte, vielleicht aber auch einfach sich selbst als eine spannende Persönlichkeit zu präsentieren.
- Zunächst wählen Sie einen Anbieter, mit dem Sie Ihre Website erstellen möchten.
- Im nächsten Schritt legen Sie ein kostenloses Konto an.
- Anschließend beantworten Sie einige Fragen zu Ihrer Geschäftsidee oder Marke.
- Sie suchen weiterhin aus, welche Art von Internetpräsenz entstehen soll.
- Schon stellt Ihnen das smarte Baukastensystem mehrere Layouts vor, die erfahrungsgemäß optimal zu Ihrem Profil passen.
- Diese Layouts können Sie entweder einfach übernehmen oder aber weiter individualisieren. Die Anpassung erfordert von Ihnen keine speziellen Fertigkeiten.
- Nun ist das Grundgerüst Ihrer zukünftigen Website bereits gegeben und jetzt kommen die Inhalte an die Reihe.
- Sie bestücken Ihre Website mit Texten,die Sie selbst geschrieben haben oder welche von einem professionellen Copywriter verfasst wurden. Hinzu kommen Bilder und Videos, die Sie unter anderem in der Mediathek Ihres Anbieters oder vielleicht auf solchen Plattformen wie Unsplash entdecken.
- Eventuell erstellen Sie weitere Unterseiten und fügen dementsprechend Ihrer Webpräsenz ein Inhaltsverzeichnis für eine leichte Navigation hinzu.
- Ein Kontaktformular für eine bessere Kundenkommunikation lässt sich ebenfalls mühelos in die Website integrieren.
- In den Footer gehören unbedingt das Impressum und eine Datenschutzerklärung, wobei Sie sich bei der Erstellung dieser Inhalte von der Software gerne helfen lassen können.
- Ein Cookie-Banner ist ein weiteres Pflichtelement einer Internetpräsenz und ist auch schnell mithilfe des Baukastensystems erstellt.
Nun ist Ihre Webseite weitgehend fertig und bereit zur Veröffentlichung. Dies gelingt mit einem Klick – doch keine Sorge, Sie können weitere Anpassungen jederzeit vornehmen.
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Kostenlose Basics und kostenpflichtige Zusatzbausteine – finden Sie eine optimale Konstellation
In der Regel beginnen Sie die Webseitenerstellung mit frei verfügbaren Basis-Bausteinen. Optimalerweise reichen diese Elemente aus, um eine ansprechende und rechtssichere Internetpräsenz zu generieren. Die kostenpflichtigen Bausteine, welche einzeln oder in kompakt geschnürten Paketen angeboten werden, dienen zur Aufwertung und Optimierung einer Homepage.
- Während in einer kostenlosen Variante die Adresse Ihrer Website nur als Subdomain erscheint, ist eine eigeneDomain kostenpflichtig. Allerdings wirkt eine eigenständige Domain wesentlich professioneller.
- Eine werbefreie Website mit der Möglichkeit, Ihre Wunschwerbung freizuschalten, gehört ebenfalls zu kostenpflichtigen Optionen. Auf den kostenlosen Homepages wird hingegen meist die Werbung Ihres Anbieters eingeblendet.
- Softwarebasierte Unterstützung bei der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten inklusive Keywordanalyse ist ebenfalls kostenpflichtig. Die richtig eingesetzten SEO-Tools helfen Ihrem jungen Onlineauftritt dabei, gefunden zu werden. Generell gilt es: Nur wenn Ihre Website dem Nutzer auf den ersten zwei oder drei Seiten der Suchmaschinen angezeigt wird, hat diese eine Chance, angeklickt zu werden.
- Abmahnsichere Rechtstexte, die perfekt an Ihr Branchenprofil und Ihre Firma zugeschnitten sind. Vor allem, wenn Sie auf die Inhalte außerhalb Ihrer Webpräsenz verlinken oder einen Onlineshop betreiben, benötigen Sie dringend solche personalisierten Inhalte. Diese sind zwar kostenpflichtig, geben Ihnen jedoch ein sicheres Gefühl, zumal die Rechtstexte an die aktuelle Gesetzeslage automatisch angepasst werden.
- Premium-Support gehört zu den weiteren kostenpflichtigen Upgrades, wobei Sie mit der Lösung aller Probleme mit Ihrer Homepage innerhalb weniger Stunden rechnen können. Außerdem bekommen Sie auf Wunsch Tipps zur Optimierung des Designs und des Contents.
Starten Sie Ihre neue Website noch heute – es ist gar nicht so schwer!